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Getriebe für die Zementindustrie

Getriebe für die Zementindustrie

In diesem speziellen und anspruchsvollen Bereich des Getriebebaus sehen wir eine unserer Kernkompetenzen. Die von uns entwickelten und gefertigten Großgetriebe sind speziell für die rauen Gegebenheiten in Zementwerken entwickelt. Eine hohe Langlebigkeit gepaart mit Wartungsfreundlichkeit und dennoch vergleichbar geringem Gewicht zeichnen unsere Mühlen- und Ofengetriebe für die Zementindustrie aus. Unsere Getriebe werden für jeden Kunden und Einbauort individuell angepasst. Für diverse ältere Mühlen- und Ofengetriebe verschiedener Hersteller verfügen wir bereits über passende Ersatzlösungen. Wir nutzen die vorhandene Fundamentierung und passen unsere Getriebe über Adapterrahmen an die Einbausituation an. Dies ermöglicht es uns, vollständige Umrüstungen des gesamten Antriebsstranges, bis hin zu Arbeitsmaschine, in nur wenigen Tagen durchzuführen.
Getriebe und Schaltung

Getriebe und Schaltung

6 Gang Sequentiell, Xtrac mit Paddle-Shift und Schaltaktuator mit automatischen Zwischengas ohne kuppeln
Getriebe

Getriebe

SGT Hubgetriebe HSG Hubgetriebe HSGK Hubgetriebe KSH Schnellhubgetriebe KL Kegelradgetriebe KG Aufsteckgetriebe Zubehör HSG, KSH, HSGK, DSH Zubehör SGT
Schiffsgetriebe

Schiffsgetriebe

Der Bau von Schiffsgetrieben hat in der GTD Dessau eine mehr als 50-jährige Tradition. Die Lieferung höchster Qualität und Präzision unter Berücksichtigung aller kundenspezifischen Wünsche sind die Grundlage für jedes Projekt. Bisher wurden nach den Vorschriften unterschiedlicher Qualifikationsgesellschaften etwa 7000 Getriebe geliefert. Auf dem Programm der Getriebetechnik Dessau stehen: - Einmotorengetriebe (GVE, GHE) - Mehrmotorengetriebe (GHD) - Generatorengetriebe (Tunnelgetriebe GDG, Front End Getriebe STG) - Wendeuntersetzungsgetriebe (MS, SW, SWGK) - Schiffsnebenantriebe Unsere Getriebe sind je nach Bauart u.a. als Hauptantriebe von Fracht- und Passagierschiffen sowie als Hilfsantriebe wie z.B. Generatoranlagen weltweit im Einsatz.
Metallverarbeitung und Bau von Getriebekomponenten

Metallverarbeitung und Bau von Getriebekomponenten

Wir bearbeiten im Bereich der Getriebekomponenten Bauteile nahezu aller Anwendungsgebiete. Schlote ist unter anderem spezialisiert auf die Zerspanung von Getriebegehäusen, Wandlerglocken und Dieseleinspritzpumpen. Wir verfolgen das Ziel, ein kostengünstiger Lieferant von qualitativ hochwertigen Komponenten und Baugruppen zu sein, die früh genug in den Entwicklungsprozess des Kunden eingebunden wird, um bereits von Anfang an alle Möglichkeiten einer kostengünstigen Bearbeitung aufzuzeigen. Ein weiteres Ziel ist es, in Klein-, Mittel- und Großserie die Kunden just in time mit hoher Qualität zu beliefern. Qualität und Zuverlässigkeit sind die Kriterien, für die wir uns unentwegt einsetzten. Die prozesssichere Herstellung von Komponenten und Systemen für die Automobil-, Fahrzeug- und Zulieferindustrie ist unsere Profession. Unsere Passion ist es, den Anforderungen und Vorstellungen unserer Kunden zu entsprechen und hochwertige Produkte zu fairen Preisen zu liefern. Für manuelle und automatisierte Getriebeanwendungen haben wir uns auf die Fertigung von komplexen und hochgenauen Baugruppen spezialisiert. Die Baugruppen werden auch montiert geliefert. Alle Bauteile unterliegen hohen Genauigkeits-, Restschmutz- und Dichtheitsanforderungen. Zu den von uns bearbeiteten Getriebe-Systemkomponenten gehören u.a.: Abschlussdeckel Differentialflansche Getriebeanbauteile Getriebedeckel Getriebegehäuse Hinterachsgehäuse Kupplungsgehäuse Lagerträger Schaltgehäuse Sonstige Getriebkomponenten Metallverarbeitung und Bau von Fahrwerkskomponenten Für den Fahrwerksbereich der Vorder- und Hinterachse produzieren wir fertig montierte Komponenten bzw. Bauteile im Bereich Lagerung und Kinematik. Dazu gehören beispielsweise Außen- und Innenringe für Radlager sowie Schwingen, Haupt- und Schwenklager. Zu den von uns bearbeiteten Fahrwerks-Systemkomponenten gehören u.a.: Hauptlager Konsolen Kurbelgehäuse Lenkgehäuse Schwenklager Schwingen Andere Fahrwerkteile
Schwingungsmessung und Lagerdiagnose

Schwingungsmessung und Lagerdiagnose

Lagerschäden erkennen, bevor die Maschine ausfällt. Wir bieten unseren Kunden alle Arten von Schwingungsmessung und Lagerdiagnose an.
Kleinserien

Kleinserien

Im Bereich Servomotoren liefert Krebs & Aulich Kleinserien von Motoren für Aktuatoren der primären Flugsteuerung sowie Einbaumotoren für Werkzeugmaschinen und Stellmotoren für die Luft- und Raumfahrt.
Lennix® pro für schwenkkrane

Lennix® pro für schwenkkrane

Lennix® pro für schwenkkrane ist ein innovatives Steuerungssystem, das entwickelt wurde, um die Schwingbewegungen von Lasten während des Kranbetriebs zu eliminieren. Diese Schwingbewegungen werden oft durch externe Kräfte wie Wind oder geneigte Hebevorgänge verursacht und können die Handhabungsoperation verlangsamen oder Kollisionen verursachen. Das System sorgt für einen schnellen und sicheren Kranbetrieb, entlastet den Kranführer und reduziert das Kollisionsrisiko erheblich. Das System ist sowohl für Einzel- als auch Doppel-Ausleger-Krane geeignet und steuert sowohl das Schwenk- als auch das Hebegetriebe. Lennix® Pro ist für die manuelle und automatische Steuerung von Kranen konzipiert und kann an die geometrischen Bedingungen des Hebegetriebes angepasst werden. Mit der zusätzlichen Funktion „Tandem“ kann das System für den automatischen Tandembetrieb von Schwenkkranen verwendet werden, was eine schnelle und sichere Positionierung der Last ermöglicht.
Mühlengetriebe

Mühlengetriebe

Robust und zuverlässig: Jedes unserer Mühlengetriebe ist für einen jahrelangen dauerhaften Einsatz mit minimalen Wartungsintervallen ausgelegt.
Wir lieben Getriebe

Wir lieben Getriebe

Großgetriebe müssen härtesten Bedingungen standhalten - in Industrieanlagen, im Rumpf eines Schiffes, bei extremen Temperaturen - und das jahrelang. Da unsere Getriebe einen besonders sorgfältigen Fertigungsprozess durchlaufen, sind sie den höchsten Anforderungen gewachsen. Alles was den Produktionsprozess optimiert, wird eingesetzt. CNC-Bearbeitung beim Horizontal- und Vertikaldrehen, Außenwälzfräsen bis m=36, Innenwälzfräsen bis m=30, Zahnflankenschleifen bis m=34 und Komplettbearbeitung von Gehäusen. Alle im Getriebebau relevanten Wärmebehandlungsverfahren werden in unserem Hause durchgeführt. Auf unserem Prüfstand können Getriebe bis zu einer Antriebsleistung von 1,5 MW bei 1500 U/min erprobt werden. Weiterhin sind wir mit allen erforderlichen Mess- und Prüfeinrichtungen sowie großen 3D-Messmaschinen ausgestattet, welche es uns ermöglichen, alle relevanten internationalen Qualitätsstandards zu erfüllen.
Schaufelradgetriebe

Schaufelradgetriebe

Zuverlässigkeit trotz rauester Bedingungen: Für verschiedene namhafte Kunden projektieren, konstruieren und fertigen wir auch komplette Schaufelradgetriebe.
ATEX… der „Schutzengel“ für Ihre Hubgetriebe

ATEX… der „Schutzengel“ für Ihre Hubgetriebe

Die Bezeichnung „ATEX“ kommt von der französischen Abkürzung für ATmosphères EXplosibles und steht für die ATEX- der Europäischen Union, die Systeme in explosionsgefährdeten Bereichen schützt. Die Richtlinien enthalten unter anderem grundlegende Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen und sind daher die wichtigste Vorsorge zum Schutz von Personen und Maschinen in explosionsgefährdeten Bereichen. INKOMA Maschinenbau und Maschinenfabrik ALBERT bieten Ihnen für die Hubgetriebe HSG und SGT spezielle Lösungen für Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen, die Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen, unter Berücksichtigung der ATEX-Richtlinien.
Krangetriebe

Krangetriebe

Kraftvoll wenn es darauf ankommt: Unsere Haupt- und Hilfshubgetriebe bieten Ihnen ein Höchstmaß an Ausfallsicherheit bei gleichzeitig kompakter Bauweise. Neben dem Neubau von Krangetrieben bieten wir Ihnen auch gern adaptive Ersatzlösungen zum Austausch von vorhandenen Altgetrieben, sowie auch deren Wartung und Reparatur an. Unsere Ersatzlösungen werden nach aktuellen DIN ISO-Standards neu ausgelegt. Hierbei behalten wir natürlich die Anschlussabmessungen nach z.B. TGL-Normen im Auge, so dass ein problemloser Austausch von Alt- zu Neugetrieben gewährleistet ist. Wir ersetzen unter anderem Getriebe nach folgenden TGL-Normen